top of page

Die solitäre Frühförderung ist ein Frühförderangebot für Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen und den dadurch bedingten Teilhabeeinschränkungen. Mein Angebot richtet sich an Kinder von der Geburt bis maximal zur Einschulung, bei denen eine (drohende) Behinderung festgestellt wurde.  Ich bin die richtige Ansprechpartnerin, wenn ihr Kind Entwicklungsauffälligkeiten zeigt, Störungen in der Verarbeitung von Sinnesreizen hat, sich auffällig zurückzieht, ausgeprägt impulsiv handelt oder sozial unsicher wirkt. 

Meine Leistungen

Innovative Methodik

Umfassende Unterstützung

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Individuelle Betreuung

Kind malt

Heilpädagogische Diagnostik

als Erkenntnisprozess

Damit ich das Kind mit allen seinen Ressourcen und seinem Förderbedarf adäquat einschätzen kann, lege ich Wert auf eine entsprechende Diagnostik. So kann ich den Lebenszusammenhang eines Kindes, genau wie dessen Entwicklungsstand optimal erfassen und eine gezielte Förderplanung entwickeln.

 

Eigene Förderprotokolle, Berichte, und Fremdbefunde beziehe ich im Verlauf in die Förderplangestaltung ein. Das standardisierte Testverfahren, welches dabei vorrangig eingesetzt wird, ist der ET 6-6-R. Kann dieser nicht an einem Kind zum Einsatz kommen, z.B. aufgrund des Behinderungsbildes, kann ein anderes Verfahren angewendet werden. 

Elemente der heilpädagogischen Diagnostik:

  • ​Eine detailliertes Anamnesegespräch findet statt.

  • Anwendung eines standardisierten Testverfahrens (ET 6-6-R)  zur Ermittlung der Bedürfnisse und Fähigkeiten in der Eingangsdiagnostik, Verlaufsdiagnostik und Abschlussdiagnostik.

  • Analyse bereits vorhandener Dokumentationen oder Diagnosen.

  • Kommunikation mit Eltern und anderen beteiligten Fachpersonen wie Therapeut*innen, Erzieher*innen oder Ärzte*innen.

  • Auswertung der Ergebnisse und Entwicklung eines individuellen und ICF- orientierten Förderplans.

Weitere diagnostische Instrumente:

  • Heilpädagogische Be(ob)achtung

  • Diagnostische Inventare (Motorik, auditive Wahrnehmung, Raum-Zeit-Wahrnehmung und Selbstkonzept)

  • Plämo

  • MOT 4-6

  • Kinderwelt Test (KWT)

Auf Basis der Diagnostik erstelle ich in Zusammenarbeit mit den Eltern einen individuellen und ICF- orientierten Förderplan. Dieser wird auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt, um eine optimale Teilhabe zu gewährleisten.

Jetzt unverbindlich anfragen

 

Telefonische Sprechzeiten:

Mo - Fr: 9:00 – 17:30Uhr

Sie können jederzeit über mein Buchungstool oder per E-Mail einen Termin vereinbaren. Ich werde mich so schnell wie möglich bei Ihnen zurückmelden.

Kristina Ljubinac Foto
bottom of page